Frigo entscheidet sich für kaltblütige Stapler von Yale
Komfortabel, sicher, schnell und zugeschneidert auf die eiskalte und intensive Arbeit im Kühlhaus von Frigo ’s-Heerenberg. So umschreibt Assistant Site Manager Henk Jansen die Gabelstapler von der amerikanischen Marke Yale. An einem Oktoberfreitag wurden erneut drei bei Frigo ’s-Heerenberg abgeliefert. Die Gesamtanzahl stieg damit auf neun. Und die folgenden 3 kaltblütigen Exemplare sind bereits bestellt, weiß Jansen.
Vor zwei Jahren hatte Yale sein Debut im umfangreichen Stapler- Fuhrpark von Frigo ’s-Heerenberg. Die Bekanntschaft gefiel so gut, dass die Anzahl Yale’s seitdem stetig anstieg, jedes Mal drei zugleich. “Diese Stapler gefallen einfach sehr gut”, so Jansen. “Unter Berücksichtigung der speziellen Umstände in unserem Kühlhaus, können wir sie nahezu auf Maß herstellen lassen.”
Kaltblütige Typen
‘Custom made’ nennt es sich in der Marketingsprache. Die Serie 4- rädrige Elektrostapler von Yale besteht aus 6 Typen, in der Tragfähigkeit variierend zwischen 1600 bis 5500 Kg. Der Motor wird durch ein 48 oder 80 Volt- System angetrieben, basierend auf der Yale AC- Technologie. Frigo hat sich für den Typen mit 80 Volt und einer maximalen Tragkraft von 1600-2000 Kg entschieden.”Die Stapler sind so gemacht, dass sie auch in einer Kühlhausumgebung mit Temperaturen von bis zu 30 Grad unter 0 gut funktionieren”, erklärt Jansen.”Sie haben eine lange Lebensdauer und benötigen relativ wenig Unterhalt. Mitunter weger der guten Sitze sind die Yale‘s sehr komfortabel”.
Mit dem hohen, schnellarbeitendem Mast mit Denen der Stapler ausgestattet ist, können die Fahrer laut dem Assistant Site Manager alles gut und schnell erreichen.”In der eingeschobenen Form ist der Mast wiederrum sehr tief. Großer Vorteil hiervon ist, dass wir damit Seecontainer direkt beladen können. Das der Stapler mit einer Kippsicherung ausgestattet ist, gibt ein beruhigendes Gefühl. Wenn der Stapler unerwartet kippt kann mit dem Fahrer nichts passieren”.
LED- Beleuchtung
Die Gabeln der Yale- Stapler sind mit speziellen Gestellen versehen, die verhindern dass Kartons (mit z. B. Pommes) geplättet werden. Jansen ist auch sehr mit der LED Beleuchtung zufrieden mit Denen die Stapler ausgestattet sind. “ Sowohl nach vorne, als auch nach Hinten ist die Sicht ausgezeichnet. Und die LED- Beleuchtung ist zudem auch noch energiesparend und sehr nachhaltig.”
Die Fotos zeigen den Moment in den due drei neuen Stapler bei Frigo ’s-Heerenberg abgeliefert werden. Im Laufe des Jahres 2013 werden erneut drei Stapler durch Yale’s ersetzt.