Lekker Thuis entscheidet sich für Frigo

Durch einen neuen Eigentümer musste der Mahlzeitenservice Lekker Thuis auf die Suche nach einem neuen Kühlhaus von dem aus der niederländische Markt ab sofort bedient werden konnte. Es wurde das Kühlhaus Frigo Nieuw Vennep, welches seit dem 1. November viel mehr als nur die Tiefkühllagerung der frischen Mahlzeiten von Lekker Thuis versorgt.

Laut de Betriebsleiter Paul Keesom, richtet sich Lekker Thuis seit der Gründung 2005 auf den wachesenden Anteil älterer, die selbständig zu Hause wohnen. “Sie können oder wollen nicht mehr jeden Tag einkaufen gehen und/ oder kochen. Lekker Thuis ist dann eine gute, gesunde, einfache und bezahlbare Alternative. Bei uns haben die Kunden die Wahl aus 75 verschiedenen Mahlzeiten, welche in Belgien hergestellt, frisch eingefroren und durch die konditionierten Lastwagen von Frigo Group Logistics nach Nieuw Vennep transportiert werden. ”

Kommissionierung

Nicht allein beim konditionierten Transport, sondern auch bei der Warenverteilung spielt Frigo Nieuw Vennep seit dem 1. November eine Schlüsselrolle. Keesom: „Die 75 Mahlzeiten unseres Sortiments liegen im Frigo- Kühlhaus auf Vorrat. Abhängig von den getätigten Bestellungen, versorgen die Mitarbeiter von Frigo, 5  Tage in der Woche die Kommissionierung. Dank des WMS, welches Frigo Nieuw Vennep verwendet, werden auch direkt die Routen, welche unsere Kraftfahrer fahren werden, berücksichtigt. Die Mahlzeiten können anschließend direkt in der richtigen Reihenfolge in die entsprechenden Lieferwagen umgelagert werden.”

Nicht übers Knie brechen

Bis auf die Watten Inseln, liefert Lekker Thuis durch die gesamten Niederlande. Dazu werden 6 Distributionsstandorte verwendet, die teilweise durch Frigo Group Logistics beliefert werden. “Den Endtransport an unsere Kunden versorgen wir selbst“, erklärt Keesom.

Laut dem Betriebsleiter hat Lekker Thuis bei der Wahl des Kühlhauses nichts übers Knie gebrochen. „Wir haben uns bewusst für Qualität entschieden. Es gibt genug Kühlhäuser aber wir suchten einen logistischen Partner, der sich auf dem Gebiet von Service, Qualität und Kontinuität von anderen abhebt.”

 

Logistische Herausforderung

Lekker Thuis produziert inzwischen 450.000 Mahlzeiten pro Jahr. Keesom: „Es ist eine enorme logistische Herausforderung, diese allesamt zeitig bei den Kunden zu Hause ab zu liefern, fünf Tage die die Woche und 52 Wochen pro Jahr. Beim Transport, der Lagerung und der Kommissionierung müssen wir blind auf Frigo vertrauen können. Und das tun wir nach vollster Zufriedenheit.“